BannerbildBannerbildBannerbild
 
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Projekte 20/21

Einschulung
1. Schultag

Willkommen im Schuljahr 2020/21

 

Liebe Kinder, Eltern und Kollegen,

 

das neue Schuljahr hat begonnen.

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. In diesem Jahr fand die Einschulung mal ganz anders statt. Wir sind froh, dass wir unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler feierlich, wenn auch in kleinerem Rahmen, begrüßen konnten. Wir wünschen euch eine aufregende Schulzeit!

Besonders spannend war für alle der erste Schultag nach den Sommerferien. Frau Schwarz hat alle Klassen auf dem Schulhof begrüßt. Wir hoffen, dass wir das ganze Schuljahr im Regelbetrieb unterrichten können und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

 

 

 

 

 

 

Jahn-Denkmal
Denkmäler

Startertage

 

In diesem Jahr konnten wir leider wenig Projekte oder Ausflüge außerhalb unserer Schule umsetzen. Die Coronavorschriften haben es vielen Einrichtungen nicht erlaubt, ganze Klassen einzuladen. Dennoch haben alle die ersten Tage erfolgreich absolviert. Unterschiedlichste Methoden wurden in den einzelen Jahrgangsstufen geschult, soziale Kompetenzen gestärkt. Die ersten Klassen konnten die Busschule absolvieren, die einzelnen Klassen unternahmen Stadtrundgänge und natürlich wurde auch das Denkmal unseres Namensgebers von vielen Klassen besucht.

 

 

 

 

 

Füllerführerschein
Füllerführerschein

Füllerführerschein

 

Die ersten Wochen sind von unseren 1. Klässlern gut bewältigt worden. Vieles ist neu und aufregend, aber erste Ziele wurden erreicht und unsere Jüngsten können schon ganz schön stolz auf sich sein. Hier die Klasse 1a mit ihrem Füllerführerschein.

 

 

 

 

 

 

 

Igel
Igel
Igel

Igelprojekt

 

Unsere 2. Klassen haben ein tolles Igelprojekt erlebt. Es wurde gebacken, gebastelt, gemalt, gelesen und geschrieben, die Kinder haben sich auf unterschiedlichste Weise dem Thema Igel genähert. So haben sie sich vielfältige Informationen angeeignet und hatten dabei große Freude, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie viele Stacheln hat ein Igel? Wie groß und schwer ist ein Igel? Was frisst der Igel? Warum ist der Igel wichtig? Wie kann ich Igeln helfen? Das waren alles Fragen, die sich die Kinder vor dem Projekt gestellt haben und die sie am Ende beantworten konnten.

Absolutes Highlight war natürlich der Besuch eines echten Igels. Dieser konnte genau beobachtet und durfte sogar "gestreichelt" werden. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung dieses Projekts!

Igel
Igel
Igel