Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

aktuelle Projekte

Quad

Abschlussfahrt der Klasse 6b

 

Unsere Klassenfahrt fand vom 26. bis zum 30. Juni 2023 statt und führte uns nach Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. 

Am Dienstag startete um 7.30 Uhr der zweite Tag unserer Klassenfahrt, und die Klasse 6b machte sich fertig für das Frühstück. Als wir fertig waren, gingen wir gemeinsam zum Netto. Jeder kaufte eine Kleinigkeit, und gut gestärkt gingen wir dann um 10 Uhr zum Bubble-Fußball. Es war für alle Kinder spaßig, jedoch nicht ganz ungefährlich, wie sich später noch herausstellen sollte. Danach gab es Mittagessen. Nach dem leckeren Essen fielen wir alle erschöpft in unsere Betten. Nach einer kleinen Pause auf unseren Zimmern ging es zum Quadfahren. Jeder durfte drei Runden auf dem Gelände fahren. Natürlich sind wir vorher die Strecke abgelaufen. Irgendwann fing es an zu regnen, und wir legten eine Pause ein. Danach ging es mit viel Spaß weiter, und so verging der Nachmittag. Am Abend hatten alle wieder Hunger, und wir machten uns auf den Weg in die Aula. Danach fiel jeder erschöpft in sein Bett, und mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag schlummerten wir ein.

Mia & Mara

Quad 1
Quad 2
Quad 3

Verletzung beim Bubble-Fußball

 

Am Dienstag, den 27.06.2023, stand Bubble-Fußball auf dem Programm. Bubble-Fußball ist ein Spiel, bei dem man in einer großen, durchsichtigen Kugel steckt und Fußball spielt, während man versucht, den Gegner wegzuschieben. Während des Spiels verletzte sich Mara besonders stark an den Schultern. Die Haut wurde durch den Gurt gereizt, was zu Rötungen und einem brennenden Gefühl führte. Die Verletzung wurde sofort gekühlt, und nach einigen Tagen war alles wieder gut verheilt.

Lea

Bubble-Fußball
Heide Park

Ausflug in den Heide Park 

 

Am Mittwoch, den 28.06.23, machte die Klasse 6b einen Ausflug in den Heide Park. Um 5:45 Uhr wurde die noch müde Klasse geweckt. Das Frühstück gab es um 6:45 Uhr. Um 7:30 Uhr brachen wir in Richtung Heide Park auf. Um 10 Uhr kamen wir dort an. Als Erstes fuhren fast alle Kinder der Klasse mit der Holzachterbahn "Colossos". Nicht alle Mitfahrenden waren von der Fahrt begeistert. Danach teilten wir uns auf, um den Park zu erkunden. Um 13 Uhr traf sich die Klasse zum Mittagessen. Um 16:15 Uhr endete unser Aufenthalt, und während der Rückfahrt im Bus durften wir den Film "Fack ju Göhte 2" sehen. Als wir um 18:30 Uhr in unserer Unterkunft ankamen, gab es Gegrilltes zum Abendessen.

Es war ein schöner Tag!

Elisa & Lieselene

SUP

Friede, Freude, Klassenfahrt

 

Am Donnerstag, den 29.06.2023, verbrachten wir den vierten Tag unserer Klassenfahrt am See. Nachdem morgens alle aus ihren Betten geschmissen wurden, aßen wir gemeinsam Frühstück. Da uns das Essen der Jugendherberge nicht allzu sehr gestärkt hatte, gingen wir gemeinsam mit unseren Betreuern und Lehrern zum Netto direkt um die Ecke, um etwas zu essen zu kaufen. Danach konnten wir uns frei auf dem Gelände aufhalten. Um 16.30 Uhr versammelten wir uns zum Stehpaddeln. Man teilte uns in zwei kleine Gruppen auf, die zu verschiedenen Zeiten mit den Boards fahren sollten. Dies stellte manche Schüler auf eine große Geduldsprobe. Das Paddeln machte uns allen große Freude. Am Ende des Tages aßen wir gemeinsam zu Abend in der Kantine. Einige spielten danach noch Spiele, bis schließlich um 22 Uhr die Nachtruhe begann.

Ida & Nelly

_____________________________________________________________________________________________________________________

Tiefgang

Strahlende Augen während der Prignitzrundfahrt

 

Am 27.06.2023 war es endlich wieder so weit, die Prignitzrundfahrt der dritten Jahrgangsstufe stand auf dem Plan. Die Kinder freuten sich von Beginn an auf diesen Ausflug, denn zuvor hatten sie unseren Landkreis im Rahmen des Sachunterrichts kennengelernt. Thematisiert wurden beispielsweise der Roland in Perleberg, das Storchendorf Rühstädt und die Stadt Wittenberge samt der Elbe. Um 8 Uhr ging es los in Richtung Putlitz. Dort staunten die dritten Klassen nicht schlecht, als der Bus auf das Gelände der PAE Putlitz fuhr. Der Landwirtschaftsbetrieb stellte sich netterweise vor und zeigte unter anderem einen Mähdrescher und einen Quadtrac. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

Weiter ging es zum Burgturm in Putlitz. Ein kurzer Stopp, um einige Fotos zu machen. Schließlich brachte uns der Bus auf den Marktplatz in Perleberg. Die Kinder der Klasse 3c hatten zuvor im Unterricht einen Vortrag zum Roland gehalten. Einzelne Sequenzen daraus wurden den Mitschülern präsentiert. 

Die Frühstückspause verbrachte die Reisegruppe am Hafen von Wittenberge. Der Spielplatz war der perfekte Ort, um die Verpflegung zu verzehren, an den Geräten zu spielen und im Hintergrund die Elblandschaft zu bewundern.

Die Schülerinnen und Schüler waren bereits aufgeregt, denn als Nächstes stand der Besuch der Störche in Rühstädt an. Die Kinderaugen strahlten, als sie die zahlreichen Storchennester sahen. Das Museum organisierte verschiedene Stationen, um die Tiere besser kennenzulernen. Dazu liefen die Kinder gruppenweise durch das Dorf und beobachteten mithilfe eines Fernglases die Störche in ihren Nestern. Eine andere Gruppe lernte die Nahrung des Storches kennen.

Der Tag wurde mit einem leckeren Eis vollendet. Auf dem Rückweg ging es an der Wunderblutkirche in Bad Wilsnack vorbei. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verbrachten wir eine tolle Zeit, in der wir sehr viel über die Prignitz auch außerhalb des Klassenzimmers lernen durften!

Bild 1
Bild 2
Bild 3

_____________________________________________________________________________________________________________________

Schuljahresabschlussprojekttag

Unser Schuljahresabschlussprojekttag 

 

Gemeinsam begaben wir uns am Morgen vom Schulgebäude zum Pritzwalker Kulturhaus. Unser erstes Ziel war das Kino, wo wir uns mit Popcorn, Nachos und Cola eindeckten. Auf dem Programm stand der Film "Elemental". Dieser Film erzählt die Geschichte einer hitzköpfigen Feuerfrau und eines sensiblen Wassermanns und zeigt auf, wie scheinbar Unvereinbares dennoch in Verbindung gebracht werden kann. Allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a hat der Film sehr gut gefallen, daher geben wir ihm einstimmig eine Empfehlung mit der Höchstwertung von 10 von 10 Punkten.

Nach dem Kinobesuch machten wir einen Abstecher in die Bibliothek, wo uns Frau Busch, die Bibliotheksleiterin, erwartete. Sie gab uns eine kurze Einführung in den Ablauf des "Brandenburger Lesesommers". Dieses Ferienangebot der Stadtbibliothek Pritzwalk möchte auf einfache und unkomplizierte Weise die Freude am Lesen wecken. Uns erwartet in den Sommerferien ein neuer, exklusiver Buchbestand, den wir Viert- und Fünftklässler als Erste lesen dürfen! Wenn es uns in den Ferien gelingt, drei oder mehr Bücher zu lesen, erhalten wir am Ende eine Urkunde. Zudem werden wir von unserer Schule für eine erfolgreiche Teilnahme mit einer sehr guten Note belohnt.

Nach unserem Besuch in der Bibliothek machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Bowlinghalle. Dort traten drei Gruppen gegeneinander an. Es wurden viele Strikes erzielt und sogar der Bahnrekord wurde gebrochen. Am Ende ging der Sieg an die dritte Mannschaft: Taylor, Corvin, Oskar, Pepe, Lenny, Cody und Aurelio konnten nicht mehr eingeholt werden. Zum Abschluss genossen wir ein köstliches Essen im griechischen Restaurant "Thessaloniki". Pommes, Cola und Eis haben unsere Energiereserven wieder aufgeladen, sodass wir gestärkt in den Nachmittag starten konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Abel für seine Begleitung, Unterstützung und motivierenden Anfeuerungsrufe in der Bowlinghalle bedanken!

Wir haben einen erlebnisreichen Tag voller Spaß und Gemeinschaft erlebt.

 

Klasse 5a

Kino
Bibliothek
Bowlinghalle und Restaurant
Bahnrekord geknackt

_____________________________________________________________________________________________________________________

Abfallparcours 2023

Abfallparcours 2023 - Aufregung, Spiel und jede Menge Spaß!

 

Heute sind wir, die 5. Klassen der Jahnschule, zum Friedensteich in Wittenberge gefahren. Dort gab es einen coolen Parcours zum Thema Müll, den wir meistern mussten. Der Parcours führte uns auf einem ungefähr 1 km langen Weg um den Friedensteich zu 5 Stationen (Sperrmüll, gelber Sack, Schadstoffmobil, Bioabfälle und wilde Müllverkippung). Dort konnten wir unser Wissen über die Abfallentsorgung unter Beweis stellen und fleißig Punkte sammeln. Obwohl wir nicht ganz vorne gelandet sind, hat es total viel Spaß gemacht, dabei zu sein.

Nach all der kniffligen Arbeit konnten wir uns im See mit Arschbomben und Kopfsprüngen ins Wasser abkühlen. Danach gab es ein richtig leckeres Mittagessen für uns, bevor wir sicher mit dem Bus zurück zur Schule gefahren wurden.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Landkreis Prignitz und den netten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Sachbereich Wirtschaft und Infrastruktur der Kreisverwaltung bedanken, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben!

 

Frieda Junker und Lara Gruschka, Klasse 5a 

Start
Ziel
Ziel
Klasse 5a
Klasse 5b
Start
Ziel
Ziel
Start
Ziel
Ziel
Klasse 5c
Die Teamleader

_____________________________________________________________________________________________________________________

Sportfest im Hainholz

Sportfest mal anders

 

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, fand im Pritzwalker Hainholz-Schwimmbad unser jährliches Sportfest statt. Aufgrund der hohen Sommertemperaturen beschlossen unsere Sportlehrer, das Event dieses Mal auf besondere Weise zu gestalten. Schüler der vierten, fünften und sechsten Klassen waren daran beteiligt. Aus jeder Klasse wurden zehn Schüler ausgewählt, um sich in einem Wettschwimmen im Wasser zu messen. Während die einen voller Spannung im großen Becken um den Sieg kämpften, feuerten die anderen sie vom Beckenrand begeistert an. Am Ende triumphierten die Kinder der Klassen 4a, 5c und 6b. Nachdem die besten Schüler bekannt gegeben wurden, kehrten alle gemeinsam zu ihren Sonnenliegen zurück.

 

Ida Thiel und Nelly Wolf, Klasse 6b

1. Platz: Klasse 4a
!. Platz: Klasse 5c
!. Platz: Klasse 6b

Wir gratulieren ganz herzlich den Siegern und Siegerinnen des Schwimmwettbewerbs!

Daumen hoch für das Sportfest

_____________________________________________________________________________________________________________________

Metallbau Wüst

Zu Gast bei Familie Wüst - Arbeitsplatzbesichtigung in der Metallwerkstatt

 

Am 21.06.2023 war der WAT-Unterricht viel spannender als sonst. Die Klasse 5c besuchte die Werkstatt von Friedrichs Papa, Herrn Wüst. Herr Wüst hat eine große Werkstatt voller unterschiedlicher Metallsorten.

Im Rahmen unseres WAT-Unterrichts hatten wir uns schon im Vorfeld einige Fragen notiert, die wir Herrn Wüst stellen wollten. So erfuhren wir während der Besichtigung, dass Herr Wüst seine Arbeit sehr mag und welchen Ausbildungsweg er durchlaufen hat, um Metallbauer und Präsident der Handwerkskammer zu werden. Auch erzählte er uns, dass Metall erst brennt, wenn es über 1000 Grad erhitzt wird, und das führte er dann auch eindrucksvoll am Schmiedeofen vor. Ein Schmiedeofen wird mit Holzkohle in Verbindung mit einem Blasebalg befeuert. Herr Wüst nutzt verschiedene Geräte zum Arbeiten. Seine Mitarbeiter arbeiten meist an verschiedenen Orten, denn sie sind oft beim Kunden und setzen zum Beispiel die zuvor in der Werkstatt angefertigten Geländeteile ein. Auf unsere Frage nach Geruchs- und Lärmbelästigung am Arbeitsplatz antwortete Herr Wüst, dass beides sehr gewöhnungsbedürftig sei. Aber während man sich an den Geruch gewöhnt, hilft ab einem bestimmten Geräuschpegel nur noch ein Gehörschutz.

Nach all den spannenden Eindrücken und Informationen erhielten wir alle noch ein leckeres Eis von Frau Wüst. Glücklich kehrten wir zur Schule zurück.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Wüst für die spannende und informative Arbeitsplatzbesichtigung!

 

Felix Schnitger, Klasse 5c

Kann Metall brennen?
Wo sind meine Interviewfragen?
Gute Laune in der Metallwerkstatt
Der Schmiedeofen

_____________________________________________________________________________________________________________________

Pritzwalk vor, noch ein Tor!

Nervenkitzel in Pritzwalk - Unser spannendes Regionalfinale

 

Morgens um 10 Uhr startete das Fußballturnier in der Dinnebier-Arena in Pritzwalk. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 traten gegen Spieler aus fünf anderen Schulen an. Das Auftaktspiel gegen Dalgow/Döberik war sehr aufregend, jedoch mussten wir eine Niederlage einstecken. Auch das zweite Spiel gegen Neuruppin verloren wir mit einem 0:3. Während des Spiels ist unser Klassenkamerad Lenny Eisen umgeknickt und musste ausgewechselt werden. Die Nerven lagen blank. Schließlich endete auch das letzte Spiel mit einer knappen Niederlage, wir verloren im Neunmeterschießen.

Alles in allem war es ein sehr spannendes und aufregendes Finale. Die Spieler der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule wurden Sieger der Herzen! 

Wir gratulieren Schildow und allen anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Abschlusstabelle:

  1. Schildow
  2. Neuruppin
  3. Perleberg
  4. Dalgow/Döberik
  5. Glienicke
  6. Pritzwalk

 

Frieda, Joana und Savannah, Klasse 5a

Sieger der Herzen

Interview mit den Spielern

-  von Zoey, Pepe, Aurelio, Oskar, Collin und Corvin -

 

Zoey: Wie doll wart ihr aufgeregt?

Taylor: Sehr aufgeregt.

Lenny: Nicht so doll.

Cody: Ich hatte einen Puls von 290!

 

Pepe: Wie fandet ihr euer Spiel?

Taylor: Wir haben super gespielt.

Lenny: Nicht so gut.

Cody: Mittelmäßig.

 

Aurelio: Wie habt ihr euch während des Spiels gefühlt?

Niklas: Es war anstrengend.

Eric: Ich war sehr aufgeregt.

Nikita: Ich habe mich gut gefühlt.

 

Oskar: Wie fandet ihr die Fans?

Niklas: Die waren der Hammer!

Lenny: 10/10 Punkte.

Eric: Geil!

 

Collin: Wurdet ihr von den Fangesängen abgelenkt?

Eric: Nein.

Nikita: Nein.

Lennox: Ja!

 

Corvin: Gab es Verletzte?

Lenny: Ja, zwei Spieler wurden verletzt.

 

Zoey: Wie war es für dich im Tor, Taylor?

Taylor: Anstrengend!

 

Pepe: Habt ihr gut im Team zusammengearbeitet?

Cody: Mittelmäßig.

Lenny: Ja!

Taylor: Finde ich auch.

 

Aurelio: Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr verloren habt?

Cody: Traurig.

Lenny: Nicht gut.

Taylor: Doof.

 

Oskar: Lenny, wie hast du dich beim Neunmeterschießen gefühlt?

Lenny: Ich war sehr aufgeregt.

 

Collin: Wo habt ihr Probleme bemerkt?

Lenny: Beim Passen.

Taylor: Die Tore der Gegner haben uns mehr und mehr demotiviert.

Cody: In der Verteidigung.

 

Corvin: Waren die Gegner sehr stark, oder hätte man sie besiegen können?

Taylor: Die erste Mannschaft hätte wir besiegen können, aber die anderen waren deutlich stärker als wir.

 

Zoey: Was wünscht ihr euch für das nächste Spiel?

Taylor: Schwächere Gegner!

Cody: Gleichgroße Gegner!

Lenny: Ich wünsche mir, dass Aurelio nächstes Mal mitspielt!

Ole
Ricardo
Mia
Die Spieler
Go Pritzwalk, go!

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ein toller Kindertag

Ein erfrischender Kindertag im Hainholzbad

 

Der internationale Kindertag ist ein ganz besonderer Tag: Er wird weltweit gefeiert, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam zu machen. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule feierte dieses Jahr im Hainholzbad.

Um 8 Uhr ging es los: 17 Klassen starteten Richtung Schwimmbad. Zu dieser Zeit schien das Wetter noch nicht mitspielen zu wollen. 

 

Wir kamen an und wurden sofort herzlich begrüßt. Zuerst erklärte uns der Bademeister die Schwimmbadregeln und dann fiel endlich der Startschuss: Freude, Badespaß, sportliche Betätigung, jede Menge Pommes und ganz viel Eis standen auf dem Programm. Und dann kam auch noch die Sonne raus...😎 

 

Alles in allem hat uns der Tag total viel Spaß gemacht. Die Aktivitäten haben unsere Schulgemeinschaft gestärkt und wir sind enger zusammengewachsen.

 

Einen herzlichen Dank an das tolle Schwimmbad-Team!

Die Klassen 5a, 5b und 5c

Freundinnen
Aufregung
Wann dürfen wir endlich ins Wasser?
Startbereit
Pommes
Gute Laune
Fröhliche Mädels
Gleich gehts ins Wasser!
Entspannung
Wassernixen
Hurra!
Gute Badetemperatur
Kindertag 2023

_____________________________________________________________________________________________________________________

Danke, Herr Rösler!

Selbstverteidigung mit Herrn Rösler

 

Die Klasse 5 a nahm am 12. Mai 2023 an einem Selbstverteidigungskurs teil. Geleitet wurde dieser von Herrn Rösler, einem superstarken Bundeswehrsoldaten. Herr Rösler zeigte uns verschiedene Griffe, mit denen wir uns aus Gefahrensituationen befreien können. Dabei übernahm unsere Lehrerin die Rolle einer gewalttätigen Angreiferin. Wir waren so vertieft in unsere Übungen, dass dabei sogar ein T-Shirt beschädigt wurde.

 

Würgegriff, Schwitzkasten oder fiese Tritte können uns nun nichts mehr anhaben. 

Danke, lieber Herr Rösler!

 

Klasse 5a

 

Taylors Verteidigungsgriff
Zoeys Angriff I
Zoeys Angriff II
Zoeys Angriff III

_____________________________________________________________________________________________________________________

Siegerehrung

Rezitationswettbewerb 2023

 

Der Rezitationswettbewerb am 4. Mai war eine große Sache für die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Nach mehreren Jahren Pause konnte unsere Schulleiterin Frau Schwarz wieder die besten Rezitatoren aus jeder Klasse in der Aula begrüßen – und neben ihnen auch viele Eltern der Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Nachmittag dem Urteil der Jury stellten.

 

Die Gedichte waren passend zur Jahreszeit ausgesucht worden, und so stand es auch auf dem Banner über der Bühne: „Der Frühling hat sich eingestellt“ .

 

Aus jeder Klasse hatten sich zwei Schüler in Vorentscheiden qualifiziert und sie alle waren sehr aufgeregt, vor großem Publikum und der Jury ihre selbst ausgewählten Gedichte vorzutragen. In dieser Jury saßen die beiden ehemaligen Lehrerinnen Frau Langkabel und Frau Telschow, zwei Schülerinnen aus dem Gymnasium, die Leiterin der Bibliothek Pritzwalk und eine Hortnerin aus dem benachbarten Haus Regenbogen. Moderiert wurde der Nachmittag von Schülern aus der Klassenstufe 6. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülern aus der 5. und 6. Klasse mit Musik und Tanz.

 

„Wir hatten alle sehr dolles Herzklopfen und waren gespannt, wer gewinnen wird“, erzählte Fabienne, eine der beiden Teilnehmerinnen aus der Klasse 4a, die sich das Gedicht „Die Tulpe“ ausgesucht hatte. Livia, die andere Teilnehmerin aus der Klasse, sagte: „Ich fand alle Rezitatoren sehr gut, wie sie am nächsten Tag ihren Klassenkameraden erzählte. Die Besten jeder Klassenstufe bekamen ein Buch und eine Urkunde, alle anderen erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine Tüte Gummibärchen.

 

Einen ganz großen Applaus bekamen die Deutschlehrerinnen und -lehrer, sie haben nämlich alles vorbereitet. Alle sind glücklich nach Hause gegangen, egal, ob sie gewonnen hatten oder nicht.

Klasse 4a

Veronika, der Lenz ist da
Ungarisches Frühlingslied

_____________________________________________________________________________________________________________________

Mädchen - Jahrgangsstufe 5
Jungs - Jahrgangsstufe 5

Schulcrosslauf 2023

 

Morgens, 8 Uhr in der Früh: Spannung liegt in der Luft! Alle Kinder der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule sind aufgeregt. Heute findet unser Crosslauf statt. Wir, die Kinder der 5. und 6. Klassen starten in der 5. Schulstunde. Alle sind motiviert und wollen gewinnen. Die Mädchen der 5. Klassen sind bereit. Frau Kreklow gibt den Startschuss. Es beginnt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich bis zum letzten Lauf hindurchzieht. Zum Schluss konnten aber eindeutig Gewinner und Gewinnerinnen ermittelt werden. 

Wir gratulieren ganz herzlich: 

 

Klassenstufe 5 - Mädchen: 1. Nica Lorenz, 2. Leonie Eckel, 3. Lina Brade

Klassenstufe 5 - Jungs: 1. Niklas Böttcher, 2. Felix Schnitger, 3. Erik Schmoll

Klassenstufe 6 - Mädchen: 1. Maggy Kiekbach, 2. Frieda Bluhm, 3. Sofiia Podkovska

Klassenstufe 6 - Jungs: 1. Colin Hermann, 2. Elias Kaiser, 3. Anton Kelling

 

Klasse 5a

Klassenstufe 5 - Mädchen
Klassenstufe 6 - Jungs
Klassenstufe 6 - Mädchen
Klassenstufe 6 - Jungs

Interview mit den Läufern

-  von Corvin Lein -

 

Corvin: „Wie habt ihr euch vorbereitet?"

Tim Abel: „Durch Training im Sportunterricht."

Eric Schmoll: „Gar nicht."

Nica Lorenz: „Gar nicht."

 

Corvin: „Wie habt ihr euch gefühlt, als es losging?"

Tim: „Ich war aufgeregt."

Eric: „Sehr aufgeregt!"

Nica: „Aufgeregt!"

 

Corvin: „Wie fühlt ihr euch jetzt?"

Tim: „Nicht so gut ...“

Eric: „Gut!"

Nica: „Gut!"

 

Corvin: »Wie ging es euch beim Lauf?"

Tim: „War in Ordnung."

Eric: „Ich habe meinen Körper nicht mehr gefühlt."

Nica: „Normal.“

 

Corvin: „Seid ihr zufrieden mit der Platzierung?"

Tim: „Ich bin nicht zufrieden mit meinem Platz."

Eric: „Nein!"

Nica: „Ja!"

Jahrgangsstufe 6 - Mädchen
Jahrgangsstufe 6 - Jungs

_____________________________________________________________________________________________________________________

Kartendruck in der Museumsfabrik

Wie der Schriftsetzer die Schrift setzt -

Postkartendruck in der Museumsfabrik Pritzwalk

 

Am 21. und 28. 03.2023 war die Klasse 5a zu Gast in der Museumsfabrik. Kurz vor den Osterferien sollten schöne Osterkarten geruckt werden.

Bewaffnet mit einem Winkelhaken durften sich die eifrigen Setzer und Setzerinnen eine Schriftart aussuchen und die Lettern spiegelverkehrt in den Winkelhaken setzen. Dies entpuppte sich als keine einfache Aufgabe, die vor allem die Geduld der Schüler und Schülerinnen auf die Probe stellte. Für das Setzen braucht man nämlich eine ruhige Hand und jede Menge Zeit. Kaum zu glauben, dass bis 1885 ganze Bücher auf diese Art und Weise gedruckt wurden. Schlussendlich konnten doch alle fertigen Satzformen in die Druckform gelegt und die Osterkarten gedruckt werden.

Wir bedanken und ganz herzlich bei dem Museumsteam für die hervorragende Anleitung und die spannenden Einblicke in das rar gewordene Handwerk.

Muskelkraft
Auf der Suche nach den Lettern
Frohe Ostern
Warten auf den Druck

_____________________________________________________________________________________________________________________

2. Platz

Fußballturnier in Karstädt

 

Vierzehn Mannschaften aus der Prignitz traten am 22. Februar 2023 in Karstädt gegeneinander an. Mit Kampfgeist und Technik lieferten sich die Teams packende Duelle. Die Mannschaft der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule belegte nach nervenaufreibenden Vorrundenspielen schließlich den 2. Platz. 

Wir gratulieren ganz herzlich!

_____________________________________________________________________________________________________________________

Gute Laune in Wittenberge

Untergetaucht – Die Klassen 4b und 5a im Schwimmbad Wittenberge

 

Auf der Hinfahrt waren in der Bahn zum Glück alle Plätze frei und jeder hat sofort einen Sitzplatz gefunden. Marek, Tim, Nino und Raphael haben sich mit Pokémon-Karten die Zeit vertrieben. Die restlichen Kinder haben sehr viel gefuttert. In Wittenberge angekommen ging es auch schon ins Schwimmbad. Zu Fuß waren wir schnell da und schon saßen wir im Becken. Das Wasser war angenehm warm und alle hatten großen Spaß. Der Strudel war für alle das Beste und die Rutsche war natürlich auch gut. Es war so schön, dass alle traurig waren, als wir uns umziehen mussten. Auf dem Rückweg mussten wir uns beeilen, um nicht den Zug zu verpassen. Die Rückfahrt war genauso cool wie die Hinfahrt und schon war der Tag zu Ende.

 

Frieda, Joana, Tim und Marek



___________________________________________________________________________________________________

Gleich geht's los!

Zaubershow in Berlin

Morgens haben sich alle vor dem Bahnhof getroffen. Als Pepe kam, haben alle geklatscht. Dann ging es auch schon mit dem Zug nach Berlin. Lara, Joana und Frieda fanden eine Lösung, sich zu dritt auf einen 4er-Platz zu legen. Die Fahrt war sehr spannend, doch dann war sie auch zu Ende. Wir mussten neun Minuten vom Bahnhof Spandau bis zum Kulturhaus laufen. Im Theatersaal ging es ganz schön rund, tolle Tricks wurden vorgeführt und manche auch verraten. Nebenbei hat unser Fritzi einen neuen Spitznamen bekommen. Die Show ging länger als gedacht. Da wir alle noch zu McDonald`s wollten, haben wir uns beeilt, denn sonst hätten wir unseren Zug verpasst. Bei McDonald`s konnten wir alle schnell bestellen, nur Aurys Bestellung dauerte ewig ... Dann rannten wir alle schnell zum Bahnhof, doch dort bemerkten wir, dass wir noch 20 Minuten Zeit hatten, bis der Zug kam. In Pritzwalk wurden alle abgeholt und Frau Trivic musste wieder zurück.

ENDE

Mia und Frieda

 

Zaubertrick »Seil«
Zaubertrick »Seil 2«
Zaubertrick »Atome«
Spannung im Theatersaal
Tschüss Berlin!


___________________________________________________________________________________________________

1
2
3

Weihnachtsprojekttag der Klasse 5a

 

Der letzte Schultag des Jahres 2022! In der ersten Stunde haben wir eine Schneekugel gebastelt. Alle haben es sehr schön gemacht. Fritz und Collin haben in die Schneekugel ein Tannenzweig rein geklebt. Danach gab es ein sehr leckeres Frühstück mit Musik. Wir haben mit allen Wahrheit oder Pflicht gespielten und dabei die anderen Klassen geärgert. Dann haben wir den Film »Kevin allein zu Haus« geguckt. Dabei gab es Snacks und Collins Flasche ist ausgelaufen. Als der Film zu Ende war, haben wir aufgeräumt. Alle freuten sich, als die vierte Stunde zu Ende war und die Ferien begannen.

 

Fröhliche Weihnachten und schöne Ferien! :)

Frieda und Ole

4
5
6
7
9
10
8
Auf die Ferien!
Der Weihnachtsfilm


___________________________________________________________________________________________________

Vorlesewettbewerb 2022/23

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2022, ermittelten wir die besten Vorleserinnen und Vorleser der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk. Vier Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen lasen beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs aus ihren Lieblingsbüchern vor. Schulsiegerin wurde Mia Weber aus der Klasse 6b. Sie stellte den Jugendroman „Meine schrecklich beste Freundin“ von Catherine Wilkins vor. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!

Vorlesewettbewerb 2022


_____________________________________________________________________________________________________________________

Theater

Nikolaus in der 4a 

 

Der 6.12.2022 begann in der 4a mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend wurde es bunt, denn die Kinder haben Weihnachten auf die Bühne gebracht. Zwischen winterlichem Aschenbrödel, streitenden Weihnachtskerzen und einem rappenden Weihnachtsmann konnten die Kinder ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es eine besinnliche Mal- und Bastelrunde. 

Blubb
Bastel
Entspannung


_____________________________________________________________________________________________________________________

Danke, lieber Herr Beyer!

 

In der Zeit vom 22. August bis 4. November absolvierte Herr Beyer in der Klasse 1a ein Praktikum. Er unterstütze die Kinder im Schulalltag und arbeitete in kleinen Gruppen mit ihnen zusammen. 

 

Die tolle Zeit mit Herrn Beyer ging viel zu schnell vorbei!

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. 

Tim
Tim 2


_____________________________________________________________________________________________________________________

Bürgermeister

Fragestunde im Rathaus

 

Passend zum aktuellen Thema "Demokratie und Mitbestimmung" besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am 25. November den Bürgermeister zu einer Fragestunde im Rathaus.

Neben dem Berufsbild des Bürgermeisters, stellten Sie Frage zu politischen Entscheidungen und erkundigten sich nach weiteren Plänen, die in der Stadt Pritzwalk umgesetzt werden sollen. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Thiel!

Saal


_____________________________________________________________________________________________________________________

Experiment

Forschung

 

Experimente und Fachräume nur bei den Großen? 

Nein! Auch die dritten und vierten Klassen dürfen Forscherluft schnuppern. Und die Eigenschaften von Wasser lernen sich so viel besser, wenn sie selbst erforscht werden dürfen. 

 

Experimente zu Feuer, Wasser und Luft standen in diesem Herbst auch bei den vierten Klassen auf dem Plan. 



_____________________________________________________________________________________________________________________

Kostüm
Bogenschießen

Die Steinzeit

 

Vom 19. bis 21. September reisten die Kinder der 5. Klassen zurück in die Vergangenheit.

 

In der Waldschule im Hainholz erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag im Sinne der Steinzeit. Neben dem Anfertigen und Ausprobieren von Pfeil und Bogen, wurde selber Mehl gemahlen. Alle mussten im Wald Holz für das wärmende Lagerfeuer suchen, an dem es dann eine leckere Bratwurst gab. Außerdem wurde das beste Kostüm ermittelt. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen spannenden Tag. 

 

Sammeln
Feuer
mahlen


_____________________________________________________________________________________________________________________

Zahn
Video
Bastelei
Nüsse

Unsere Zähne 

 

In den vergangenen Wochen arbeiteten wir viel am Thema Zähne und Zahngesundheit. 

Neben spannenden Videos, wurden selber Gebisse hergestellt. 

Außerdem erarbeiteten die Kinder in Gruppen, was gesund bzw. ungesund für unsere Zähne ist. 



_____________________________________________________________________________________________________________________

Zirkus
Gala

Circus Smiley

 

In der Zeit vom 5. bis 9. September hieß es für alle Schülerinnen und Schüler "Manege frei". Der Projektcircus "Smiley" war bei uns zu Gast und alle Kinder verwandelten sich in kleine Artisten. 

 

Am Ende der Woche wurde das Ergebnis mit bunten Kostümen und toller Musik den Eltern präsentiert. 

 

Alle hatten eine aufregende und spannende Woche.

Vielen Dank an den Circus Smiley!

schminken
Artisten


_____________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Kicker
Sand

SOS-Kinderdorf

 

Zum besseren Kennenlernen besuchten die Kinder der Klassen 1a und 1b in den Startertagen das SOS-Kinderdorf in Pritzwalk. 

Hier konnten verschiedene spielerische Angebote, Bastelstraße und Spielgeräte ausprobiert werden. Alle konnten sich beschnuppern und hatten dabei eine Menge Spaß.

 

Wir bedanken uns herzlich für den tollen Vormittag!



_____________________________________________________________________________________________________________________

Busfahren mit den Ersties

 

In der Starterwoche absolvierten alle Erstklässler erfolgreich die Busschule. Dabei wurde mit der Polizei und praktisch mit dem Busfahrer über das richtige Verhalten an der Haltestelle sowie im Bus besprochen. Außerdem wurde das richtige Ein- und Aussteigen geübt und einige Gefahren in den Blick genommen. 

im Klassenraum
im Schulbus
an der Haltestelle

Termine